[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

kay kay at martinen.de
Mi Nov 16 13:08:50 CET 2016

Am 16.11.2016 um 10:56 schrob Detlef Paschke:
> Am 16.11.2016 um 02:13 schrieb kay:
>
> persönlich .lan sowieso besser gefallen hat.

Du hast keine eigene domain unter der du dir intern eine subdomain
einrichten könntest?

> Es ging mir darum, alle Rechner, Drucker, weiß der Geier was und egal
> über welches Protokoll, ob nun http, ftp, mail, smb... immer identisch
> per NAME.home.lan anzusprechen.

Wenn deine namens-auflösung netzwerk-weit korrekt arbeitet dann kannst
du die sogar NUR über NAME ansprechen. Dazu muss nur jeder host einen
eindeutigen  namen haben und in der resolver-config (/etc/resolv.conf)
auf jedem host ein 'search home.lan' stehen - oder was man auch immer
verwendet. Das müsste EIS m.e. automatisch einrichten wenn du in der
BASE Konfig eine domain und einen DNS-Server eingibst.

OBTW, da du bind verwendest: Wie ist das mit deinem EIS auf dem Samba
tanzt, welchen DNS befragt der? Seinen lokalen bind (127.0.0.1) oder
evtl. nur die Fritte?
IMHO sollte dieser Host besser seinen localhost fragen und nur den rest
an die Fritte weiterleiten (FORWARDER)

> Das ist wohl so eine Eigenart von mir, ich hasse es auch wenn hunderte
> Verknüpfungen auf dem Desktop liegen ;-)

Nicht nur du. Ich hasse es noch mehr im internen netz mehr als nur den
hostnamen eintippen zu müssen. Dafür sind 'search' oder 'domain' in der
resolv.conf ja da.

> Das muss ich nun, wenn der Versuch Win10 über ein Upgrade zu
> installieren auch nichts Bringt, zumindest für smb über Bord werfen.

Also ich kann z.b. im Explorer einfach //hostname in's adressfeld
eintippen und sehe die freigaben des hosts. Und die netzwerkumgebung ist
(wins sei dank) auch gefüllt. Wenn schon klicki-bunti OS dann aber so
bequem wie möglich. :)

Geht das bei dir denn auch?

Bei mir sind aber dns, smb, wins auf dem gateway und alles ohne
domänen-beitritt.

Kay