[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Nov 16 15:40:13 CET 2016

Am 16.11.2016 um 13:08 schrieb kay:

Hallo Kay,

> Wenn deine namens-auflösung netzwerk-weit korrekt arbeitet dann kannst
> du die sogar NUR über NAME ansprechen. Dazu muss nur jeder host einen
> eindeutigen  namen haben und in der resolver-config (/etc/resolv.conf)
> auf jedem host ein 'search home.lan' stehen - oder was man auch immer
> verwendet. Das müsste EIS m.e. automatisch einrichten wenn du in der
> BASE Konfig eine domain und einen DNS-Server eingibst.

das funktioniert auch genau so bei mir und damit habe ich lange keine
Probleme mehr gehabt.
In der steht bei mir aber "nur":
search  home.lan box
nameserver 127.0.0.1
nameserver 141.1.1.1

> OBTW, da du bind verwendest: Wie ist das mit deinem EIS auf dem Samba
> tanzt, welchen DNS befragt der? Seinen lokalen bind (127.0.0.1) oder
> evtl. nur die Fritte?

Bind und Samba laufen zusammen auf einem Rechner.

> Also ich kann z.b. im Explorer einfach //hostname in's adressfeld
> eintippen und sehe die freigaben des hosts. Und die netzwerkumgebung ist
> (wins sei dank) auch gefüllt. Wenn schon klicki-bunti OS dann aber so
> bequem wie möglich. :)
>
> Geht das bei dir denn auch?

Nun ja, den Explorer benutze ich eigentlich überhaupt nicht, habe in den
1990ern das NC-Virus verpasst bekommen und bleibe dabei.
Aber diese eingabe geht hier auch nur, ich muss \\hostname eingeben um
die Freigaben zu sehen. Bei //hostname öffnet sich die Webseite.

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke

--