[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Nov 19 12:07:43 CET 2016

Hallo Uwe,

Am 19.11.16 um 11:01 schrieb Uwe Kunze:

> Im eisfair steckt mittlerweile eine Asterisk-taugliche Karte (ASUSTeK
> ISDNLink P-IN100-ST-D) mit dem "Cologne-Chipsatz". Das Asterisk-Paket
> (mit Dahdi-Treibern usw.) läuft, allerdings nur probehalber, an der
> Karte hängt derzeit noch nichts dran und wird zu nichts benutzt.
>
> Kann man an die ASUSTek-ISDN-Karte die EURACOM-Telefonanlage anschließen ?
> Oder anders gefragt:
> Könnte ich auf die Anschaffung einer Fritzbox oder ähnliches (s.o. wegen
> S0-Anschluss) verzichten ?

genau diese Karte habe ich auch. Sie ist eine sogenannte 'aktive'
ISDN-Karte, das heisst dass sie selbst einen ISDN-Bus ANBIETET (oder wie
nennt man das korrekterweise?).

Eine simple Fritz-Karte ist passiv - sie kann nur einen bereits
vorhandenen ISDN-Bus mitbenutzen.

Du solltest also Deine Euracom direkt mit der Asus-Karte verbinden
können - aber beachte bitte, dass Du vermutlich ein sog. GEKREUZTES
ISDN-Kabel brauchst - und eventuell (!!!) auch einen NTBA als
Stromversorgung für angeschlossene Geräte. Zum testen würde ich einfach
ein simples ISDN-Fon an den Asterisk hängen - auch über das gekreuzte
Kabel und mit NTBA.

Groetjes
Stefan