[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Nov 19 14:30:31 CET 2016

Hallo Uwe, hi Stefan,

> genau diese Karte habe ich auch. Sie ist eine sogenannte 'aktive'
> ISDN-Karte, das heisst dass sie selbst einen ISDN-Bus ANBIETET (oder wie
> nennt man das korrekterweise?).

sie ist nicht aktiv, sonst könnte sie Endgeräte versorgen. Das ist aber
nicht der Fall.
Worauf es hier ankommt: Sie beherrscht den sog. NT-Modus.

> Eine simple Fritz-Karte ist passiv - sie kann nur einen bereits
> vorhandenen ISDN-Bus mitbenutzen.

Jein. Die FK ist zwar in der Tat passiv, doch das ist nicht das Problem.
Sie ist für die gewünschte Aufgabe einfach deshalb ungeeignet, weil sie
nur den TE-Mode beherrscht.

> Du solltest also Deine Euracom direkt mit der Asus-Karte verbinden
> können

Halt, stopp, nicht direkt.

> - aber beachte bitte, dass Du vermutlich ein sog. GEKREUZTES
> ISDN-Kabel brauchst

Nicht nur vermutlich, sondern definitiv! ;)
Bauanleitungen dazu gibt's im Netz zuhauf.

> - und eventuell (!!!) auch einen NTBA als
> Stromversorgung für angeschlossene Geräte.

Jein. Wenn man nur Geräte mit eigener Stromversorgung (hier die
TK-Anlage) an den Bus hängt, kann man auf ihn verzichten.

> Zum testen würde ich einfach
> ein simples ISDN-Fon an den Asterisk hängen - auch über das gekreuzte
> Kabel und mit NTBA.

In der Anordnung braucht man den NTBA (meistens), weil nur wenige
Telefone eine eigene Stromversorgung haben.

Gruß
Heinz-Peter