[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Nov 20 18:49:15 CET 2016

Hallo Uwe,
> lasst mich mal bis hierhin zusammenfassen ;-)

> Ja.
> Geräte mit eigener Stromversorgung OHNE NTBA, die anderen über das NTBA.
> Grundsätzlich über ein "gekreuztets" Kabel.

korrekt

> Ja oder nein ?

ja Du kannst darauf verzichten - Du brauchst die 'Fritte' dafür nicht

> Reicht es also (grundsätzlich) aus, ein aktuelles DSL-Modem per ETHERNET
> mit dem eisfair zu verbinden, um dann DSL (wie bisher mit pppoe) und
> IP-Telefonie (über Asterisk und die Asustek-Karte) zu betreiben ?

da ich als Router hier einen fli4l nutze, kann ich nicht mit Sicherheit
sagen, ob ein eis1 über ein DSL-Modem als Router taugt; aber zum
Telefonieren über den eis1 per Asustek-Karte, NTBA, ISDN-Telefon oder
Anlage reicht der eis1 aus;

ich telefoniere seit über 10 Jahren damit ins Ausland; anfangs nur über
das ISDN-Telefon, mittlerweile nutze ich Call-through vom Festnetz aus;

Call-through heisst, dass ich mit dem Festnetz-Telefon (Telekom) oder
sogar vom Handy aus meinen Asterisk anrufe, und der verbindet mich dann
kostengünstig per VOIP ins Ausland

klappt

> Das mache ich, aber derzeit habe ich noch keinen neuen DSL-Vertrag und
> versuche, mich in das Thema einzuarbeiten und möglichst alle
> Vorbereitungen zu treffen, damit die Telefone nicht zu lange ausfallen,
> während ich "bastle".

Viel Spass dabei

Groetjes
Stefan