[Eisfair] avm-fritz-toolbox

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 20 18:41:37 CET 2016

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> [...]
>>> FBIP
>>> FB-PORT
>>> FB-SSLPORT
>>> COMMAND_N

> Jupp, liegt hat unter /var/install/menu :) :)

Kapier ich immer noch nicht?

Was soll der Menupunkt ACTIVAT leisten?

Entsprechend FBIP, FP-PORT...? Das sind doch technische Daten, die man
einmal festlegen muss.

>>> avm-fritz-toolbox.sh wlan2switch --active --experimental (für 5Ghz)

> Jein, die Reihenfolge ist das entscheidende. Wenn man
>
> avm-fritz-toolbox.sh --active wlan1switch eingibt, kommt eine
> Fehlermeldung mit irgendeiner Portmeldung. Logisch, da active dann eine
> Portfreigabe erwartet. Hier muss halt erst wlan.... kommen.

Usage: avm-fritz-toolbox.sh command [option [value]] .. [option [value]]

Also immer erst Kommando (hat keine --) danach dann die Optionen/Parameter.

avm-fritz-toolbox --activate ...

macht garnichts, auch hat es mit Portfreigaben nichts zu tun.

> Mit ein paar Beispielen in der Hilfe wird das schnell klarer.

Kann ich dann mal ergänzen.

> Würde ich drin lassen, da die unterschiedlichen Boxen evtl. anders
> reagieren.

Das müsste ich dann bei fast allen Kommandos machen, denn ich habe keine
Ahnung, wie verschiedene Boxen mit bestimmten Firmwares auf alles
reagieren.

> FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.06.51

> Nein, Aber ich habe auch nur die WLAN-Funktion im Moment getestet.
> Um die Fritte neu zu starten oder neu zu verbinden nutze ich noch alte
> upnp-scripte
>
> IP-Adresse abfragen:
> curl -s "http://192.168.178.4:49000/upnp/control/WANIPConn1" -H

"SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#GetExternalIPAddress"
> -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope
> s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/'
> xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:Body>
> <u:ForceTermination
> xmlns:u='urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1' /> </s:Body>
> </s:Envelope>"| grep -Eo "\<[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>"

Grundsätzlich arbeitet das Skript ja genauso.