[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Nov 21 09:22:56 CET 2016

Hallo Uwe,

> lasst mich mal bis hierhin zusammenfassen ;-)

aber gerne.

> Ja.
> Geräte mit eigener Stromversorgung OHNE NTBA, die anderen über das NTBA.
> Grundsätzlich über ein "gekreuztets" Kabel.

Richtig.

> Ja oder nein ?
>
> Reicht es also (grundsätzlich) aus, ein aktuelles DSL-Modem per ETHERNET
> mit dem eisfair zu verbinden, um dann DSL (wie bisher mit pppoe) und
> IP-Telefonie (über Asterisk und die Asustek-Karte) zu betreiben ?

Ja, das funktioniert so.
Allerdings würde ich Dir ans Herz legen, aus Sicherheitsgründen einmal
über einen eigenständigen Router nachzudenken. Die DSL-Pakete sind beim
eis einfach mal "aufgepfropft" worden und sicher nicht der Weisheit
letzter Schluss. Ein Server ist eben ein Server und kein Router. ;)
Ein RasPi, etwa mit fli4l, treibt Deine Stromrechnung nicht wirklich
hoch und sorgt für erheblich mehr Sicherheit (und Möglichkeiten).

> Das mache ich, aber derzeit habe ich noch keinen neuen DSL-Vertrag und
> versuche, mich in das Thema einzuarbeiten und möglichst alle
> Vorbereitungen zu treffen, damit die Telefone nicht zu lange ausfallen,
> während ich "bastle".

Du könntest schon jetzt alles fertig machen und die Fritzkarte als
ISDN-Eingang für den Asterisk verwenden.
Wenn dann der Anschluß umgestellt wird, brauchst Du nur noch in der
Konfig die VOIP-Daten einzugeben und alles läuft.

Viel Erfolg!
Heinz-Peter