[Eisfair] [E1] dehydrated: dyndns-Domain?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Nov 21 17:49:36 CET 2016

Hallo Tanne,  hallo Marcus!

Am 21.11.2016 um 16:30 schrieb Hans-Georg Kiefer:
 > 1. Zertifikatname und subject sind in Wirklichkeit gleich :-) und nun
 > kein Geheimnis mehr.

es erstaunt mich immer wieder zu welchen Glanzleistungen ich fähig bin ...

 > 2. 'issuer' deutet darauf hin, dass DEHYDRATED_MODE = 'test'
 > eingestellt ist. Damit wird kein echtes/gültiges Zertifikat erstellt und
 > die Kette endet im Nirvana (Fake LE Intermediate X1).

Tatsächlich war "test" konfiguriert. Ich bezog darauf den Test-Status
bei LetsEncrypt.

 > Nur, wenn du das Zertifikat anschl. auf einem anderen Rechner einsetzen
 > oder kein http nutzen willst.

http von "außen" soll es nicht mehr geben - aber das ist eine andere
Baustelle.

 > Für den LIVE-Modus solltest du dir dann vorab das CA-Bundle über das
 > certs-Menü einverleiben und anschl. prüfen, dass diese Zertifikate
 > vorhanden sind:
 > - LetsEncryptAuthorityX3.pem
 > - DST_Root_CA_X3.pem

beide Zertifikate sind vorhanden.

Nach Umstellung auf "live"-Modus erhalte ich heute kein aktualisiertes
Zertifikat mehr:

Ich wenn ich nicht so ganz glauben möchte heute schon 5 Zertifikate
abgerufen zu haben, heißt das wohl zunächst "abwarten".

Danke Euch beiden für die Unterstützung

Grüße Rolf