[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 27 12:56:06 CET 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> [...]
>
> Nach der Base 2.7.7 hatte ich eine davon im Base-Menü per MAC-Adresse
> als LAN festgelegt, den Namen als br0 (weil das früher mal Teil einer
> Bridge war). Das mußte ich jetzt nochmal neu festlegen ... hat aber
> funktioniert.
>
> Die zweite NIC hieß bisher eth0 (war auch die erste, die er beim Booten
> erkannt hat) und war dem DSL-Paket zugeordnet ... die Karte heißt jetzt
> auf einmal "enp0s25", folglich ging nach den Neustart erstmal das
> DSL-Paket nicht (mehr).
>
> Ist "enp0s25" jetzt eine dauerhafte Bezeichnung, oder ändert sich das

Bei mehr als einer Netzwerkkarte wird nun die Kerneloption net.ifnames=1
statt net.ifnames=0 benutzt.

Bei net.ifnames=0 bekommen die Netzwerkkarten zunächst die Namen ethX, was
allerdings zu sporadischen Vertauschunegn führt, wenn für die Netzwerkerte
ebenfalls ethX benutzt wird.

net.ifnames=1 erzeugt zunächst Namen, die für jede Karte z. B. durch ihre
PCI-Slot-Position bestimmt werden.

Änderst Du die Lage im Rechner ändert sich auch der Devicename.

> Kann ich die Bezeichnung (so wie für das
> LAN-NIC) selbst festlegen ? Wenn ja ... wo ?

Per udev-Regel, was allerdings das DSL-Paket zukünftig machen sollte.

> Übrigens hat das Base-Update bei mir lilo nochmal neu geschrieben und
> einen Neustart verlangt .... warum ?

Wegen der Änderung bei net.ifnames.