[Eisfair] Update Bas?==?utf-8?Q?e 2.7.8 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 28 09:45:13 CET 2016

Hallo Bertold,

B. Sprenger schrieb am Mo, 28 November 2016 08:54
> Irgend etwas läuft da bei mir schief.
> Ich habe zwei Netzwerkkarten von Intel drin (zusätzlich zu der
> nicht
> benutzten Karten auf dem Board)
> Eine für das normale LAN und eine Karte als Gateway zu einem
> anderen Netz.

Du hast in der Base-Konfiguration zwei Netze definiert?

Gehe in die Base-Konfiguration und ordne jedem Netz die MAC der
zugehrigenNetzwerkkarte zu.

Dir werden in einer Auswahlliste die zur Verfügung stehenden
Netzwerkkarten angeboten, musst also nicht im System nach den MACs
suchen.

Wenn die unbenutzte Netzwerkkarte nicht blacklistet ist, bekommst Du in
der Auswahlliste alle drei Macs samt Beschreibung zur Karte angezeigt.

Zitat:
> Der Zugriff auf dem zweiten Netz ist nicht möglich.
> Die Karte wird auch nicht als eth1 erkannt, wie das die ganze Zeit
> der
> Fall war, sondern als enp6s2.

Mit mehr als einer Karte wird net.ifnames=1 gesetzt, was diese Namen
erzeugt. Der Rest wird dann über udev-Regeln durch die Base geregelt,
somit Du bei ethX in der Base-Konfiguration bleiben kannst.

Ich verweise nochmal auf den Wiki-Artikel im eisfair-1-Wiki.

Zitat:
> Warum zeigt die Karte als Verbindungsstatus "down" an. Das
> Netzwerkkabel
> steckt drin.

Weil vermutlich wegen geänderten Devicenamen überhaupt kein Netzwerk
hergestellt wurde.

Zitat:
> Es gibt auch Probleme mit im Netz vorhandenen Rechnern auf denen
> noch
> XP-läuft. Die finden den Server nicht mehr (Netz 1, eth0)
> Weder in der Netzwerkumgebung, noch
> (Das sind Maschinensteuerungen, die kann man nicht upgraden)
> Wie kann ich diese Problem eingrenzen?

Wenn nach korrekter Einstellung in der Base wieder das Netzwerk läuft,
sollte sich das erledigen.

[quote]IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac:
00:1b:21:1b:e4:40

IF: enp6s2 state: down mac: 00:0e:0c:05:86:04[quote]

Wenn das Netz eth0 korrekt läuft, denn es gibt eine Regel dafür, musst
Du nun noch für das zweite Netz die MAC in der Base-Konfiguration
eintragen, und zwar die von enp6s2.
--
Gruß Marcus