[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Nov 28 10:05:28 CET 2016

Hallo Marcus,
das ganze Thema hatten wir schon einmal beim letzten Update.
Die Base ist (soweit ich das verstanden habe) korrekt.

IP_ETH_N='2'                   # number of ip ethernet networks
IP_ETH_1_NAME=''               # optional: other device name than ethX
IP_ETH_1_IPADDR='172.16.0.29'  # IP address of your n'th ethernet card
IP_ETH_1_NETWORK='172.16.0.0'  # network of your LAN
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.0.0' # netmask of your LAN
IP_ETH_1_MACADDR='00:1b:21:1b:e4:40'
                                # Mac address of your n'th ethernet card
IP_ETH_2_NAME=''               # optional: other device name than ethX
IP_ETH_2_IPADDR='192.168.0.29' # IP address of your n'th ethernet card
IP_ETH_2_NETWORK='192.168.0.0' # network of your LAN
IP_ETH_2_NETMASK='255.255.255.0'  # netmask of your LAN
IP_ETH_2_MACADDR='00:0E:0C:05:86:04'
                           # Mac address of your n'th ethernet card

> Hallo Bertold,
>
> B. Sprenger schrieb am Mo, 28 November 2016 08:54
>

> Du hast in der Base-Konfiguration zwei Netze definiert?
>
> Gehe in die Base-Konfiguration und ordne jedem Netz die MAC der
> zugehrigenNetzwerkkarte zu.
>
> Dir werden in einer Auswahlliste die zur Verfügung stehenden
> Netzwerkkarten angeboten, musst also nicht im System nach den MACs
> suchen.
Wo gibt es da eine Auswahlliste?
Die Base-Konfiguration wird mit einen Edirot geöffnet. das gibt es keine
Auswahl.
Oder habe ich da etwas verpasst.

> Wenn die unbenutzte Netzwerkkarte nicht blacklistet ist, bekommst Du in
> der Auswahlliste alle drei Macs samt Beschreibung zur Karte angezeigt.
Die unbenutzten Karten hatte ich nach den Problemen des letzten Updates
blacklistetd

#------------------------------------------------------------------------------
# Kernel modules treatment:
#------------------------------------------------------------------------------

MODULE_N='2'                      # number of modules to be treated
MODULE_1_NAME='r8168'             # name of module to be treated
MODULE_1_ACTIVE='yes'             # active 'yes' or 'no'
MODULE_1_ACTION='blacklist'       # action to apply to this module
MODULE_1_STRING=''                # option(s) for module
MODULE_2_NAME='r8169'             # name of module to be treated
MODULE_2_ACTIVE='yes'             # active 'yes' or 'no'
MODULE_2_ACTION='blacklist'       # action to apply to this module
MODULE_2_STRING=''                # option(s) for module

> Zitat:
>

> Mit mehr als einer Karte wird net.ifnames=1 gesetzt, was diese Namen
> erzeugt. Der Rest wird dann über udev-Regeln durch die Base geregelt,
> somit Du bei ethX in der Base-Konfiguration bleiben kannst.
>
> Ich verweise nochmal auf den Wiki-Artikel im eisfair-1-Wiki.
>

> Wenn das Netz eth0 korrekt läuft, denn es gibt eine Regel dafür, musst
> Du nun noch für das zweite Netz die MAC in der Base-Konfiguration
> eintragen, und zwar die von enp6s2.

Siehe oben, das ist ja bereits lange erledigt.
Und hat ja auch bis zum Update gestern Abend funktioniert.

Habe ich jetzt noch etwas übersehen? Oder hast du weitere Ideen?
LG
Boris