[Eisfair] [E1] base 2.7.7 Anmeldung mit 1 Benutzer nicht mc3b6glich

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Mo Nov 28 16:37:47 CET 2016

Am 28.11.2016 um 14:53 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Mario,

> hängt Deine Server direkt am Internet? Üblicherweise sollte man über

Ja, hat eine öffentliche statische IP und auch ein zugehörige Domain.
Einzige Dienste die installiert sind ist Mail mit Zubehör und Apache...

> seinen Internet-Router alle unnötigen Port sperren, so auch den SSH-
> Zugriff über Port 22/tcp.
> Falls unbedingt ein Remote-Zugriff erforderlich ist, kann man z.B.
> eine VPN-Verbindung zu seinem Netzwerk öffnen und darüber arbeiten
> oder aber den SSH-Zugriff auf einen nicht-Standard-Port legen, z.B.
> 10022/tcp,und auf seinem Router eine Weiterleitung auf den SSH-Port
> einrichten.

Naja, verstecken eines Dienstes auf einen falschen Port behebt
eventuelle Sicherheitsmängel nicht und bringen meines erachtens keine
zusätzliche Sicherheit. Eher im gegenteil, wenn in 2 Jahren jemand eine
Lücke entdeckt fällt es mir bestimmt nicht so schnell auf wie jetzt wo
ich sehr aktiv am Server arbeite. Man wird halt faul wenn 3 Jahre lang
keine einzige beachtenswerte Meldung im Log auftaucht ;) und so sicher
sollte SSH sein, das es nach aussen offen sein kann. Aber die Lösung mit
VPN und nur darüber SSH zu machen klingt gut... eben in der Todo
erheblich nach oben gerutscht... wieso das überhaubt so weit nach unten
gerutscht war :D

> Falls im Server mehrere Netzwerkkarten für den internen und externen
> Zugriff verbaut sind, könntest Du z.B. über die SSH_LISTEN_ADDR_..-
> Parameter den Zugriff beschränken.

Nein, nur eine.

> Gruß Jürgen

BG Mario