[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 28 17:14:07 CET 2016

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Dann bin ich irgendwann drauf gekommen, dass die alte Netzwerkkarte
> vielleicht gar nicht kaputt war und habe sie wieder eingebaut.
> MAC-Adresse angepasst und alles perfekt.
> Bis zum Base-Update gestern Abend.
>
> Was kann ich beim nächsten Base-Update (vorher) tun?
> Diese beiden Dateien sichern?
>   /etc/lilo.conf
>   /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Kannst Du tun, wenn man dann im Falle auch dran denkt.

> Andere Einstellungen prüfen?

Ohne den Zustand vor und direkt nach dem Update zu kennen, ist das jetzt
reine Spekulation, was da passiert ist.

Ob im Base-Update irgendein spezieller Fall nicht berücksichtigt wurde, an
den wir nicht gedacht haben, ob bei Dir etwas so eingestellt war, dass die
Update-Routine falsch gehandelt hat, ...

Mit dem Stand Base 2.77 hätte es Dir beim Reboot jederzeit passieren, dass
die Netzwerkkarten vertauscht werden, weshalb wir da im Base 2.78 noch
Änderungen am Netzwerkkartenhandling durchführen mussten.

Du kannst im Forum nachlesen, dass genau diese sporadische
Netzwerkkartenvertauschung passiert ist.