[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Nov 28 20:37:14 CET 2016

Hallo Boris,

> [...]
> Update wieder Probleme bekommt.

> Das automatische Eintragen der MAC-Adressen hatte funktioniert,
> gleichwohl wurde die zweite Netzwerkkarte nicht erkannt.

> Dann habe ich die MAC-Adresse in der Base angepasst und es hat wieder
> funktioniert.

> Dann bin ich irgendwann drauf gekommen, dass die alte Netzwerkkarte
> vielleicht gar nicht kaputt war und habe sie wieder eingebaut.
> MAC-Adresse angepasst und alles perfekt.
> Bis zum Base-Update gestern Abend.
>
> Was kann ich beim nächsten Base-Update (vorher) tun?

Bitte nicht verückt machen lassen ;-)

Genau dasselbe wie Dir ist mir auf zwei Rechnern (mit jeweils 2
Netzwerkkarten drin) auch passiert .... genauso, wie Du es schilderst.
Ich habe nur nicht gleich an einen Defekt gedacht ...

> Diese beiden Dateien sichern?
> /etc/lilo.conf
> /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
>
> Andere Einstellungen prüfen?

Obwohl ich natürlich nicht für das eisfair-Team sprechen kann, gehe ich
davon aus, dass die Umstellung auf udev nicht so ganz einfach war und
viele mögliche Konstellationen berücksichtigt werden mussten.

Das klappt nicht immer im ersten Anlauf 100% ig, deshalb eben nach der
"Zwischenstation" 2.7.7 jetzt die 2.7.8, die jetzt sicher fast
ausgereift ist. Du hast ja gemerkt ... auch der Kernel ist nochmal ein
bischen angepasst worden.

Vielleicht hätte das Team in der Ankündigung der neuen
udev-Base-Versionen ein vorher bischen auf mögliche (temporäre) Probleme
hinweisen sollen ("Achtung: mit diesem Update könnte es passieren, dass
..."), aber letztlich bekommst Du hier immer Hilfe.

Aus den Problemen lernen doch alle, um den eisfair "jeden Tag ein
bischen besser zu machen" ;-)

Ja, den Satz habe ich GEKLAUT :-)
Gruß Uwe ;-)