[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 28 20:53:34 CET 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Obwohl ich natürlich nicht für das eisfair-Team sprechen kann, gehe ich
> davon aus, dass die Umstellung auf udev nicht so ganz einfach war und
> viele mögliche Konstellationen berücksichtigt werden mussten.

Natürlich nicht einfach und Mannjahre im Team und Tester-Team ist auch
überschaubar, die Testsysteme ebenso.

> Das klappt nicht immer im ersten Anlauf 100% ig, deshalb eben nach der
> "Zwischenstation" 2.7.7 jetzt die 2.7.8, die jetzt sicher fast
> ausgereift ist. Du hast ja gemerkt ... auch der Kernel ist nochmal ein
> bischen angepasst worden.

Überrascht wurden wir von zunächst unerklärlichen sporadischen
Vertauschungen der Netzwerkkarten trotz udev-Regeln.

Darauf wurde mit base 2.78 reagierzt, nämlich der Umstellung der
Kerneloption net.ifnames=0 auf =1 für den Fall meherer Netzwerkkarten.

Damit bekommt man die timingbedingte Vertauschung in den Griff.

> Vielleicht hätte das Team in der Ankündigung der neuen
> udev-Base-Versionen ein vorher bischen auf mögliche (temporäre) Probleme
> hinweisen sollen ("Achtung: mit diesem Update könnte es passieren, dass
> ..."), aber letztlich bekommst Du hier immer Hilfe.

Ich habe mit Erscheinen des Base 2.77 Updates deshalb einen Wikibeitrag
geschrieben, der die Netzwerkproblematik aufzudröseln versucht -
Ergänzungen wegen base 2.78 sind da inzwischen auch eingeflossen.

Wenn wir mit eis weiterkommen wollen, musste der Schritt zu udev gegangen
werden.

Das das absolut schmerzfrei, hat niemand erwartet, dennoch lief es bislang
recht zufriedenstellend. Wenn man die Update-Downloadzahlen hernimmt, hat
es bislang nur Einzelfälle mit Problemen gegeben.

> Aus den Problemen lernen doch alle, um den eisfair "jeden Tag ein
> bischen besser zu machen" ;-)

Und dazu brauchen wir Euch Anwender und Eure Fehlerberichte.

ir ist aber auch klar, dass jemand sein System manuell schnell reparieren
will, auch wenn dann die erforderlichen Daten zur Fehleranalyse fehlen.