[Eisfair] E1: apcupsd: Probleme nach Akku-Wechsel (rs232-Problem?)

Rolf Bensch azubi at rolf.lan
Di Nov 29 08:04:45 CET 2016

Hallo Holger,

> Hallo Rolf

> hmm, wie hat das denn vorher funktioniert, der Kernel hat den
> Adapter doch schon immer als ttyUSB0 erkannt, dass ist ja nicht das
> Ergebnis von udev.

die USV habe ich in 2009 installiert. Neben weiteren HowTos hatte ich
https://www.eisfair.org/hilfe/howtos/hardware/interne-pci-karte-mit-2-seriellen-schnittstellen/
verwendet. Darin ist beschrieben, dass Eisfair ttyS3 und ttyS4 intern
verwendet. So wurde für den USB-Konverter ttyS4 verwendet. Das hat auch
sehr lange funktioniert. Ich glaube aber in 2009 die Zuordnung des Chips
zu ttyS4 über VendorID und ProductID manuell im Terminal vorgenommen zu
haben. Weshalb das jetzt anders ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße Rolf