[Eisfair] AVM CAPI fehlende Gerätedateien

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Okt 7 18:27:02 CEST 2016

Hallo!

M. Weidig schrieb:

> Ist es dann nicht nötig eine udev rule zu erstellen, damit die
> Gerätedateien bei erkennen der Hardware angelegt werden?

Dann müsste man jede einzelne ISDN-Karte explizit angeben. Der Kernel
unterstützt kein automatisches Erstellen der ISDN-Gerätedateien via
udev/netlink, weil das uralte ISDN4Linux-Subsystem nie darauf umgestellt
wurde. Das heißt, Gerätedateien wie /dev/isdninfo, /dev/isdnctrl0,
/dev/ippp0 etc. müssen weiterhin manuell angelegt werden. Im fli4l-Projekt
habe ich in r38638 (damals hatten wir Kernel 3.18 und Kernel 3.19 im Gepäck)
den folgenden Kommentar/Code ergänzt:

+        # I4L only calls register_chrdev() for ISDN_MAJOR (45) and not
+        # device_register(), so mdev does know nothing about them :-(
+        makedevs /dev/isdn     c 45   0 0 15
+        makedevs /dev/isdnctrl c 45  64 0 15
+        makedevs /dev/ippp     c 45 128 0 15
+        mknod    /dev/isdninfo c 45 255
+        ln -s isdnctrl0 /dev/isdnctrl

Ob mdev oder udev spielt hier keine Rolle, beide verarbeiten uevents bzw.
horchen auf einem netlink-Kanal auf die gleiche Art und Weise. Also nicht
davon irritieren lassen ;-)

Zusammenfassung: Auf udev kann man bei ISDN4Linux nicht bauen, hier ist
weiterhin Handarbeit angesagt.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz