[Eisfair] udev_Blacklisting

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Okt 8 18:29:26 CEST 2016

Hallo, könnt ihr bitte mal kurz beschreiben, welche Treiber ich
"blacklisten" muß, damit udev mir nicht mein bisher laufenden System
verbiegt ?

Konkret habe ich ein Problem mit der Fritzkarte (FritzPCI1), so dass auf
die Geräte /dev/ttyI1, /dev/ttyI2 usw. nicht mehr zugegriffen werden
kann (vbox, capi2text, eisfax usw.)

Das zweite Problem ist die LAN-Netzwerkkarte, welches ich aber
wahrscheinlich selbst erzeugt habe:

eth0 ist das DSL-Device ... funktioniert.

eth1 ist das LAN-Device. Da ich bis vor kurzem noch eine Bridge
einsetzte, war der Schnittstellenname /dev/br0. Weil ich diesen Namen in
mehreren config-Dateien verwende und evtl. auch später wieder auf die
Bridge unsteigen will, benenne ich beim Booten des Device /dev/eth1 in
/dev/br0 um .... und zwar an DER Stelle, wo sonst das Bridge-Init-Script
aktiv war.

Konkret wird jetzt (anstelle der Bridge) in /etc/rc2.d/@S20bridge
folgendes ausgeführt:

ifconfig eth1 down
ip link set dev eth1 name br0
ifconfig br0 up

Damit kommt udev offenbar nicht klar ... die Netzwerkkarte ist komplett
tot (keine Link-LED). Was muß ich machen, um mit udev bei /dev/br0
bleiben zu können ?

Danke schonmal.
Gruß Uwe