[Eisfair] udev_Blacklisting

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 8 19:02:54 CEST 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Hallo, könnt ihr bitte mal kurz beschreiben, welche Treiber ich
> "blacklisten" muß, damit udev mir nicht mein bisher laufenden System
> verbiegt ?

Ich glaube nicht, dass Du etwas Blacklisten musst.

> Konkret habe ich ein Problem mit der Fritzkarte (FritzPCI1), so dass auf
> die Geräte /dev/ttyI1, /dev/ttyI2 usw. nicht mehr zugegriffen werden
> kann (vbox, capi2text, eisfax usw.)

Die Devices fehlen:

http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=7588&goto=51276&am
p;#msg_51276

> Konkret wird jetzt (anstelle der Bridge) in /etc/rc2.d/@S20bridge
> folgendes ausgeführt:
>
> ifconfig eth1 down
> ip link set dev eth1 name br0
> ifconfig br0 up
>
> Damit kommt udev offenbar nicht klar ... die Netzwerkkarte ist komplett
> tot (keine Link-LED). Was muß ich machen, um mit udev bei /dev/br0
> bleiben zu können ?

udev hat IMHO damit erstmal nichts zu tun; es fehlt schlicht das
Device /dev/br0.

Was war das früher?

Ein Link auf das das echte eth? Device?

Hast Du ein Backup, wo Du das mal im dev-Verzeichnis nachsehen kannst?

Vielleicht funktioniert ja folgendes:

cd /dev
ln -s eth1 br0
ifconfig eth1 down