[Eisfair] udev_Blacklisting

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Okt 8 23:44:30 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Die Devices fehlen:
>
> http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=7588&goto=51276&am
> p;#msg_51276

> udev hat IMHO damit erstmal nichts zu tun; es fehlt schlicht das
> Device /dev/br0.

> Vielleicht funktioniert ja folgendes:
>
> cd /dev
> ln -s eth1 br0
> ifconfig eth1 down
> ip link set dev eth1 name br0
> ifconfig br0 up

Danke, das probiere ich aus (ln -s eth1 br0).
Benjamin hat ja eben bestätigt, das nach Anlegen der Devices vbox wieder
läuft, Jürgen will das vbox-Paket aktualisieren.

Mal noch was anderes:
Welche Distribution benutzt Du als File-Server für Eure Schüler ?
Sicher einen eisfair, oder ;-) ?
Wenn ja ... welchen Versionsstand hat das Samba-Paket ... wieviele User
sind eingerichtet und wie "flüssig" läuft die Administration der
Samba-User im eisfair-Menü ?

Ich stehe gerade in einem kleinen Dialog mit Thomas über das aktuelle
Samba-Paket und die Verwaltung von etwa 650 Samba-Usern (Schülern) ...
deshalb die Frage.

Gruß Uwe.