[Eisfair] Automatisches Mounten einer USB-Festplatte beim Start

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 9 12:19:08 CEST 2016

Hallo Rene,

https://www.eisfair.org/hilfe/howtos/hardware/mounten-einer-usb-festplatte-beim-start/
> von 2007 noch aktuell? Ich habe angesichts seines Alters da so meine
> Zweifel.

Grundsätzlich hat sich gegenüber 2007 nichts geändert, allerdings

- verstehe ich in der Zeile "mount /dev/sda1/" den abschließenden / nicht.

- müssen IMHO die USB-Module nicht explizit geladen werden, wenn die USB
Konfiguration korrekt ist, insbesondere usb_storage auf yes steht.

Ob Du einen Mount-Eintrag in der /etc/fstab vornimmst, oder
in /etc/init.d/local einen kompletten Mount-Befehl hinterlegst, ist egal:

1. mit Zeile in fstab

mount /dev/<device>

2. kompletter Mountbefehl

mount /dev/<device> <mountpoint>