[Eisfair] udev_Blacklisting

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 9 15:24:42 CEST 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Die Schulverwaltung. Es läuft ein Zentyal-Server (= Ubuntu).

Was ist eine Schulverwaltung? Schulübergreifend?

> Ist ja interessant, dass Du als Fachmann "kein Interesse" an Schülernetz
> hast. ;-)

Die Verwaltung von Rechnern an Schulen ist doch nur Sklaventreiberei - 2
Stunden Entlastung für die Betreuung eines Netzwerks mit über 40 Geräten
(PCs, Druckstationen, ...) plus Sofwarewartung und Anwenderbetreuung.

Da muss ich mir das paedagogische Ntz nicht auch noch antun.

> Mal zu den "Auffälligkeiten" auf meinem eis nach dem Update 2.7.7 (udev):
>
> Das Netzwerkkartenproblem konnte ich lösen. Die beiden (ehemals zur
> Bridge gehörenden) Netzwerkkarten waren physisch noch im Rechner. Obwoh
> ich keinen Treiber mehr dafür geladen hatte, wurden sie (von udev ?) als
> Netzwerkdevices erkannt und haben also die Device-Bezeichnung
> durcheinandergewürfelt.

Die Angabe der Netzwerkkartentreiber in der hat mit Einführung von udev
keine Bedeutung mehr und wird bals aus der Base-Konfiguration verschwinden.

Der Kernel lädt mittels udev nun alles, was an Hardware gefunden wird und
erstellt die notwendigen Devices samt Zuordnung.

Ich bin auf meinem Schulserver auch in die Falle gelaufen, weil der zwei
onboard-Netzwerkkarten hat aber die nicht benutzte nun vom Kernel zuerst
geladen und damit zu eth0 wird.

Es gibt da nun drei Möglichkeiten:

Nicht benutze Hardware im BIOS abschalten.

Nicht gewollte Hardware (Module) blacklisten.

Für alle Netzwerkkarten in der Base unter "Ether networks used with IP
protocol" Einstellungen (MAC nicht vergessen) vornehmen, dann wird über
udev-Rules eine eindeutige Zuordnung Karte - Device vorgenommen.

> Das Problem mit FritzPCI und vbox scheint auch erstmal gelöst.

Jürgen hat vbox aktualisiert.

> Dafür habe ich noch 2 andere Probleme, die definitiv mit dem udev-Update
> zusammenhängen (müssen).
>
> 1. in /etc/fstab gemountete Datenträger werden beim Runterfahren
> offenbar nicht mehr ordnungsgemäß ausgehangen --> bei jedem Neustart
> werden die Platten erst gepüft.

Alle Mounts aus fstab oder nur bestimmte?

Welche sind das?

Mal sehen, ob Holger eine Idee hat, wo sich das Verhalten nun geändert hat.

> 2. Virtualbox 5 macht Probleme (lief vorher fehlerlos).
> Direkt beim Booten,kuz nach "Loading Kernel Modules ..." erhalte ich
> folgende Fehlermeldung:
>
> vgchange ---LVM driver/module not loaded ?   FAIL
>
> Das war definitiv vorher NICHT da.

Da könnten Devices fehlen.

Wenn Du uns sagen könntest, welches Devices benötigt werden, können die in
einem nächsten Base-Update nachgerüstet werden.