[Eisfair] udev_Blacklisting

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Okt 9 18:36:37 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Was ist eine Schulverwaltung? Schulübergreifend?

Ja ... eine Firma. Schulübergreifender Auftrag der Stadtverwaltung.

> Die Verwaltung von Rechnern an Schulen ist doch nur Sklaventreiberei - 2
> Stunden Entlastung für die Betreuung eines Netzwerks mit über 40 Geräten
> (PCs, Druckstationen, ...) plus Sofwarewartung und Anwenderbetreuung.
>
> Da muss ich mir das paedagogische Ntz nicht auch noch antun.

Bei Interesse können wir uns ja mal per Mail austauschen ?

> Alle Mounts aus fstab oder nur bestimmte?

Also zumindest 2 Partitionen, die ich selbst in die fstab eingetragen
habe, um darauf die Homeverzeichnisse bzw. die Logfiles abzulegen, wie z.B.

/dev/hdg1 /data ext3 defaults,noatime,nodiratime 0 2
UUID= ... /log ext3 defaults,noatime,nodiratime 0 2

Über die anderen Mounts kann ich nicht viel sagen ... zumindest fällt
mir beim Runterfahren dabei keine Fehlermeldung auf.

proc /proc proc defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
# usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
none /proc/bus/usb usbfs devgid=499,devmode=664 0 0
/sys /sys sysfs defaults 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 noauto,utf8 0 0

> Da könnten Devices fehlen.
>
> Wenn Du uns sagen könntest, welches Devices benötigt werden, können die in
> einem nächsten Base-Update nachgerüstet werden.

Wie kriege ich das raus ?
Ich hab jetzt hier 2 /dev - Verzeichnisse ... eines aus Base 2.7.6, das
andere aus Base 2.7.7. Bringt das was, beide miteinander zu vegleichen ?
Findet man so evtl. die fehlenden Gerätedateien ?

Gruß Uwe