[Eisfair] udev_Blacklisting

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 9 20:20:42 CEST 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Dann wäre die Frage, WARUM sie noch in Nutzung sind.
> Unter Base 2.7.6 wird jedenfalls sauber ausgehängt ... und 'ne andere
> Veränderung (außer das Update und besprochenen Anpassungen der
> Gerätedateien und Netzwerkdevices) habe ich nicht gemacht.
>
> Das udev-Script wird so ziemlich als letztes beim Runterfahren
> ausgeführt (/etc/rc2.d/.. ), vielleicht "behindert" es das Aushängen
> irgendwie ?

Man könnte ja mal in /etc/init.d/halt vor dem ersten umount-Befehl jeweils
ein

lsof <mountpoint> > /root/<device>.txt

für alle betroffenen Devices machen.

Beim nächsten Boot schaust Du mal rein, was da drinsteht.

Oder die betroffenen Devices vor dem generellen umount einzeln unmounten und
danach zum Lesen mit slepp <seconds> eine kurze Pause einbauen.