[Eisfair] Backula > mariaDB

Martin Faderbauer martin at fmit.at
Mo Okt 10 17:48:54 CEST 2016

Hallo ich habe das nächste Problem

der Bacula Server kann derzeit nicht mit nicht mit MariaDB zusammenarbeiten

Ich bekomme den folgenden Fehler

>  1 - Grant Bacula DB access
>  2 - Create Bacula Database
>  3 - Create Bacula Tables
>  4 - Drop Bacula Tables
>  5 - Drop Bacula Database
>
> Please choose an action, 'q' to quit: ? 1
>
> ERROR 1045 (28000): Benutzer 'backup'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja)
> An error occoured during setup of Bacula DB access rights. Exiting DB setup.
> Press ENTER to continue

damit ich überhaupt soweit komme muss ich das Verzeichnis
/usr/local/mysql
anlegen
und danach einen Link nach /usr/bin in den Verzeichnis anlegen

danach muss ich den User backup in der mariaDB anlegen
danach komme ich bis zu der oben angeführten Fehlermeldung

ich habe auch in der

/var/install/bin/bcsrv-db-tools das passwort für den user backup gesetzt

Ich habe auch versucht den Bacula server mit einer älteren version von
MySql zu installieren nur sind da Abhängigkeiten zu MariaDB die ich
nicht auflösen kann.
danke für eure hilfe
lg martin