[Eisfair] udev_Blacklisting

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Okt 10 20:46:53 CEST 2016

Hallo Holger,

> Diese Aussage ist zu ungenau, was wird nicht ausgehangen, genauer bitte

Das habe ich im Thread mit Marcus bereits (genauer) beschrieben:

> [...]
>
> /dev/hdg1 /data ext3 defaults,noatime,nodiratime 0 2
> UUID= ... /log ext3 defaults,noatime,nodiratime 0 2
>
> Über die anderen Mounts kann ich nicht viel sagen ... zumindest fällt mir beim Runterfahren dabei keine Fehlermeldung auf.
>
> proc /proc proc defaults 0 0
> devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
> # usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
> none /proc/bus/usb usbfs devgid=499,devmode=664 0 0
> /sys /sys sysfs defaults 0 0
> /dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 noauto,utf8 0 0

Wie ich schon Marcus schrieb ... ich bekomme keine Fehlermeldung, dass
die Platten noch in Benutzung wären ... trotzdem werden sie beim
Neustart jedesmal gecheckt. Gibt es (außer fehlerhaftem Aushängen und
Erreichen der Mount-Anzahl) noch andere Gründe, warum die Platten
jedesmal erst gecheckt werden ?

Bis zur Base 2.7.6 war das definitiv nicht so.

> hmm, dass kommt aus dem udev Startscript
>

>        # If any LVM based partitions are on the system, ensure they
>        # are activated so they can be used.
>        if [ -x /sbin/vgchange ]
>        then
>            /sbin/vgchange -a y>/dev/null
>        fi
>
> da ich kein LVM im zugriff habe konnte ich das nicht testen und habe
> es stehen gelassen.
>
> Funktionieren tut das LVM aber ja, oder?

Leider kann ich dazu garnichts sagen, weil auf diesem Rechner garkein
LVM mehr eingerichtet ist. Ich hab da vor geraumer Zeit mal mit LVM
experimentiert, deshalb sind die LVM-Tools drauf.
Warum krieg ich da eine Meldung, wenn keine logischen Volumes
eingerichtet sind ? Ist da irgendwas "übriggeblieben" ? Wo müßte ich
diese "Reste" dann suchen, um die Nachicht wegzubekommen, ohne die Tools
zu deinstallieren ?

Gruß Uwe