[Eisfair] udev_Blacklisting

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 10 21:59:44 CEST 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Wie ich schon Marcus schrieb ... ich bekomme keine Fehlermeldung, dass
> die Platten noch in Benutzung wären ... trotzdem werden sie beim
> Neustart jedesmal gecheckt. Gibt es (außer fehlerhaftem Aushängen und
> Erreichen der Mount-Anzahl) noch andere Gründe, warum die Platten
> jedesmal erst gecheckt werden ?

Mir fällt da jetzt nichts ein.

Wenn im Superblock der Partition der "Max mount count"-Zähler auf 1 steht,
wäre das vorher auch so gewesen.

Man kann auch nach dem Runterfahren mal ein Live-System starten und mit

tune2fs -l /dev/<device><partitionsnummer>

den ext-Superblock auslesen und sehen ob der Partitionsstatus "Filesystem
state" ungleich clean ist.