[Eisfair] Frage zu fstab

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 11 10:03:55 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Bei /dev/sdc (der 1TB Platte) sehe ich kein ATTRS{serial}.
> Bei /dev/sdd (der 500GB USB-Platte) schon.

Du kannst auch mal /proc/scsi/usb-storage nachsehen; da gibt es für jede
USB-Plate eine Datei, in der auch die Seriennummer stehen müsste.

> Eigentlich sollte es für meine Problemstellung doch nur wichtig sein,
> daß die große Festplatte immer als erste und immer unter /dev/sdc1
> ansprechbar ist. Die wechselnden USB-Platten müssten dann ja
> zwangsläufig unter /dev/sdd1 ansprechbar sein (egal welche
> USB-Datensicherungsplatte). Oder sehe ich das verkehrt?

Die große ist also permanent angeschlossen, die kleinere wechselst Du?

Ich habe es allerdings schon erlebt, dass beim Wechseln einer Platte die
gerade neu angstöpselte ein neues Device bekam.