[Eisfair] Frage zu fstab

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Okt 11 20:47:53 CEST 2016

Hallo Juergen

Am 2016-10-11 um 09:44 schrieb Jürgen Witt:

> bei mir dann theoretisch
> /dev/satahd1 /mnt ext3 defaults 0 0

> Eigentlich sollte es für meine Problemstellung doch nur wichtig sein,
> daß die große Festplatte immer als erste und immer unter /dev/sdc1
> ansprechbar ist.

sdc  kannst Du nicht beeinflussen, dass vergibt der Kernel, nach
meinem Verstaendnis, Du kannst den link beeinflussen unter dem Du
das entsprechende Device ansprechen willst.

> Die wechselnden USB-Platten müssten dann ja
> zwangsläufig unter /dev/sdd1 ansprechbar sein (egal welche
> USB-Datensicherungsplatte). Oder sehe ich das verkehrt?

hmm, ich glaube ich hatte Dich hier falsch verstanden oder nicht
richtig gelesen. Ich dachte es geht um die Zuordnung von USB Platten

> Was kann ich mir beim Ausprobieren kaputt machen?

Nichts, da das ja c und d ist und nicht a, mit a koenntes Du Dir
vielleicht den Boden wechziehen ;-)

Holger