[Eisfair] Frage zu fstab

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Okt 12 08:49:10 CEST 2016

Hallo Jürgen,

ich finde den Thread hier sehr interessant und es überrascht mich, wie
schwierig es doch zu sein scheint, Festplatten feste device-Namen
zuzuordnen.
Ich habe auch seit Jahren wechselnde USB-Platten für mein Backup, ich
nutze Storebackup.
Bei mir gibt es zwei kleinere Platten, die tägliche Backups aufnehmen
und regelmäßig gewechselt, also rotiert werden. Die eine wird abgezogen,
die andere angeschlossen, der Device-Name ändert sich nie und hat sich
NOCH NIE geändert.
Dann gibt es noch eine große Platte, die ca. monatlich einmal
angeschlossen wird, auf dieser Platte sollen keine alten Backups
gelöscht werden, insofern verwende ich hier einen anderen, manuellen
backup-skript-Befehl für das starten des Backups.

Wenn ich diese große Platte anstecke, entferne ich vorher die kleine,
insofern erhält auch die große Platte IMMER den gleichen device-Namen.

Um Verwechslungen in der Rotation der Backups zu vermeiden, sichere ich
bei der großen Festplatte in ein anders benanntes Unterverzeichnis.

Ich weiß jetzt nicht, welches Backup-System bei Dir im Einsatz ist, aber
auf diese Weise könntest Du Dir recht simpel behelfen.
Falls es wirklich notwendig ist, dass zwei externe Festplatten
GLEICHZEITIG angeschlossen sind: Einfach je Festplatte/device zwei
Backups loslaufen lassen, eines davon läuft immer ins Leere, da das
Zielverzeichnis nicht existiert.
(BTW: die bei Dir ständig intern angeschlossene Sicherungsplatte wird
zwar nur fürs Backup eingehängt (oder?), behält aber doch immer den
gleichen device-Namen, da permanente SATA-Verbindung vorhanden ?)

Das wäre jetzt mein Alternativ-Vorschlag.

Viele Grüße
Johannes Hinteregger