[Eisfair] Frage zu fstab

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Okt 12 10:50:34 CEST 2016

Hallo Johannes,

Am 12.10.2016 um 08:49 schrieb Johannes Hinteregger:
> Hallo Jürgen,
>
> ich finde den Thread hier sehr interessant und es überrascht mich, wie
> schwierig es doch zu sein scheint, Festplatten feste device-Namen
> zuzuordnen.
>
> Wenn ich diese große Platte anstecke, entferne ich vorher die kleine,
> insofern erhält auch die große Platte IMMER den gleichen device-Namen.
>
> Das wäre jetzt mein Alternativ-Vorschlag.

Danke für Deinen Vorschlag, aber das haut bei mir leider nicht hin.
Auf die wechselnde, kleine Festplatte sichere ich mit backup-zip. Da der
Mountpoint für die Festplatte ja vorhanden ist, wird die Sicherung
einfach, statt auf die Platte, in den Mountpoint gesichert und schon ist
die Partition voll und am nächsten Morgen bekomme ich dann Anrufe, weil
wg. der vollen Partition kein Arbeiten mehr möglich ist. Auf die große,
immer angeschlossene Festplatte (ob nun SATA oder USB) schreibe ich eine
Rotations-Sicherung, die hier schon einmal vorgestellt habe.

Ich kann eben nicht gewährleisten, daß immer nur eine
Sicherungs-Festplatte am Server ist, wenn 'mal neu gestartet werden muß.

Ich prüfe jetzt nach einem Neustart immer händisch, wer welches /dev/sdx
bekommen hat und passe dann händisch an. Aber das nervt und ist nicht
effektiv. Ich bin auch mehr als verwundert, daß das so ein Drama zu sein
scheint und sonst keiner ein Problem damit hat. Ich denke bei einer
vernünftigen Backup-Stratigie wird immer mit mindestens 2 oder mehr
Platten gearbeitet. Da macht es einem Windows mit seinen
Laufwerksbuchstaben (und der Software USBDLM) sehr viel leichter.

Danke und Gruß
Jürgen