[Eisfair] Frage zu fstab

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 12 11:48:34 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Danke für Deinen Vorschlag, aber das haut bei mir leider nicht hin.
> Auf die wechselnde, kleine Festplatte sichere ich mit backup-zip. Da der
> Mountpoint für die Festplatte ja vorhanden ist, wird die Sicherung
> einfach, statt auf die Platte, in den Mountpoint gesichert und schon ist
> die Partition voll und am nächsten Morgen bekomme ich dann Anrufe, weil
> wg. der vollen Partition kein Arbeiten mehr möglich ist.

Was haut nicht hin:

Wenn der Mount fehlschlägt, sollte Backup-Zip abbrechen, also gar kein
Backup stattfinden, so dass Backup-Zip Dir nicht die Platte zumüllt.

Hast Du das wirklich erlebt?

Die Möglichkeit zu prüfen, ob die richtige Platte angeschlossen ist, wäre
über das pre_exec-Kommando jedes Backups grundsätzlich möglich.

Ein eigenes Skript prüft das Vorhandensein einer bestimmten Datei bzw.
Verzeichnis oder sonstwas, denkbar ist vieles und dann Errorlevel 0 bei
Erfolg und <> 0 bei Misserfolg aus.

Derzeit wird das pre_exec-Skript eines nur ausgeführt, aber nicht
ausgewertet, was aber mit wenig Aufwand machbar sein sollte.

> Ich kann eben nicht gewährleisten, daß immer nur eine
> Sicherungs-Festplatte am Server ist, wenn 'mal neu gestartet werden muß.

Wenn da Leute munter Platten an- und abstöpseln ist Chaos vorprogrammiert.

Was haben Anwender an einem Server zu suchen?

Ansonsten ist hier udev die Lösung: Platte bekommt anhand Seriennummer immer
ein festes Device.

Überlege, ob ein kleines Paket zur Zuordnung externen Laufwerke mittels udev
eine gute Idee wäre?

Braucht man doch nur zwei Konfigurationsvariablen pro Laufwerk:

USBSTORAGE_%_DEVICE
USBSTORAGE_%_SERIAL

Dann müsste das Paket nur die korrekten udev-Regeln erzeugen und udev
erledigt den Rest.

> Ich prüfe jetzt nach einem Neustart immer händisch, wer welches /dev/sdx
> bekommen hat und passe dann händisch an. Aber das nervt und ist nicht
> effektiv. Ich bin auch mehr als verwundert, daß das so ein Drama zu sein
> scheint und sonst keiner ein Problem damit hat. Ich denke bei einer
> vernünftigen Backup-Stratigie wird immer mit mindestens 2 oder mehr
> Platten gearbeitet.

Ja, aber nicht am Server selbst; ich mache das in der Schule so:

Eine USB-Platte für tägliche rsyncs.

Eine USB-Platte an meinem Admin-Client (läuft durch), auch für rsync (4 fach
rotiert).

Eine NAS mit den backup-zip-Backups (9fach tägliche Rotation wichtiger
Daten; 9 fache wöchentliche Rotation des kompletten Servers).

Am eisfair hängt genau eine USB-Platte und nur die.