[Eisfair] Frage zu fstab

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Okt 12 12:01:30 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Ich habe es schon erlebt, dass z. B. ein USB-Datenträger /dev/sdd hatte und
> der nächste (nach abstecken des vorigen) plötzlich /dev/sde.
>
> Vielleicht war da noch eine Handle drauf offen, oder nicht ausgehängt, ...

Ich habe das auf dem eis in den vielen vielen Jahren noch nie erlebt.
Wenn noch ein Handle offen ist, wird auch kein umount durchgeführt. Was
man natürlich nicht merkt, wenn man einfach die Platte austauscht...
Wie gesagt, ist bei mir auf dem eis noch nie aufgetreten.

aber
zufälligerweise habe ich letztes WE 'gpartet' auf meinem Laptop per
live-CD gestartet, um die externe HDD meines Samsung besonders-Smart-TV
zu reparieren.
'gpartet' bemerkt das Einstecken der USB-HDD und lädt die notwendigen
Treiber selbstständig. Ich habe die HDD abgesteckt und zeitnah wieder
angesteckt und kann Deine oben geschilderte Beobachtung teilen (das war
sogar die selbe HDD).

> In selbst geschrieben Backup-Skripten prüfe ich immer das Vordensein einer
> speziellen Datei im Wurzelverzeichnis der Platte, bevor das Backup loslegt.

Ich bin kein Skript-Profi, das wäre mir schon zu hoch. Ich weiss, nicht
schwer, aber kann ich nicht aus dem Stehgreif. Wäre aber auch ne
Möglichkeit.

Viele Grüße
Johannes Hinteregger