[Eisfair] Frage zu fstab

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 12 12:21:45 CEST 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Backup-ZIP war ja eigentlich mal dafür gedacht, die Konfiguration des
> eis auf Diskette zu sichern und wurde zum Backup-System "aufgeblasen".
> Damals unter Eisfair 1.0.1 (oder so) habe ich das Paket mal probiert,
> war aber nicht zufrieden und hab es seitdem links liegen gelassen. Ich
> hatte auch kein allzu großes Vertrauen (Bestätigung sh. Nachbar-Thread).

Wie immer unter Linux, sucht man sich das aus, was einem persönlich am
besten zusagt.

Ich verlasse mich bei Backups auch nie auf eine einzelne Strategie, sondern
setze auf backup-zip und eigene Skripte die mit tar oder rsync Backups
erstellen, in meinem Desktop habe ich auch noch ein DAT-Laufwerk drin - das
minimiert Probleme, wenn man doch mal auf ein Backup zurückgreifen muss.

Grundsätzlich sehe ich aber keine Probleme mit backup-zip; ich bin
allerdings sehr vorsichtig bei Änderungen des Paketes, da ich es übernommen
habe, nachdem Hans-Peter kommentarlos abgetaucht ist.

Es wird von vielen eingesetzt, auch im eisfair-Team und das seit Jahren.
Wenn es dort echte Probleme gäbe, wären die längst aufgetaucht.

Ich behaupte nicht, dass backup-zip Bugfrei ist, aber die erstellten Backups
waren nach meiner Kenntnis immer fehlerfrei.

Ich nehme an, Du spielst auf den Thread von Nicky an, dem alles gelöscht
wurde.

Das Problem muss durch ein inkonsisten Backupverzeichnis entstanden sein,
was sich leider nun nicht mehr wegen Datenverlust genau prüfen lässt.

Jürgen hat hier auch von einem verhunzten Restore/Delete-Menu berichtet.
Hier war es auch durch einen manuellen Eingriff in die Dateien innerhalb
des Backupverzeichnisses verursacht.

Ich habe allerdings versucht, solche Zustände zu erkennen und dann jegliche
Restore/Delete-Operation sicherheitshalber abzubrechen.

> Die von Dir beschriebene Situation, dass der Mountpoint vollgeschrieben
> wird, obwohl die Platte gar nicht eingehängt ist, kann bei mir nicht
> passieren, da storebackup in Unterverzeichnisse sichert, die nur auf der
> Platte vorhanden sind. Bei nicht-Vorhandensein des Unterverzeichnisses
> wird auch nicht gesichert.

Ersteres sollte mit Backup-Zip nicht auftreten, da bei einem Mount-Error
abgebrochen wird.

Letzteres kann ich wohl nachrüsten.