[Eisfair] Frage zu fstab

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Okt 12 13:28:21 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Hallo Jürgen,
>
> Was haut nicht hin:
>
> Wenn der Mount fehlschlägt, sollte Backup-Zip abbrechen, also gar kein
> Backup stattfinden, so dass Backup-Zip Dir nicht die Platte zumüllt.
>
> Hast Du das wirklich erlebt?

ja, und zwar weil ich den Mountvorgang in BACKUP_1_PRE_EXEC bzw. den
Umountvorgang in BACKUP_1_POST_EXEC gepackt habe.

Habe das gerade ändert.

> Die Möglichkeit zu prüfen, ob die richtige Platte angeschlossen ist, wäre
> über das pre_exec-Kommando jedes Backups grundsätzlich möglich.
>
> Ein eigenes Skript prüft das Vorhandensein einer bestimmten Datei bzw.
> Verzeichnis oder sonstwas, denkbar ist vieles und dann Errorlevel 0 bei
> Erfolg und <> 0 bei Misserfolg aus.
>
> Derzeit wird das pre_exec-Skript eines nur ausgeführt, aber nicht
> ausgewertet, was aber mit wenig Aufwand machbar sein sollte.

> Wenn da Leute munter Platten an- und abstöpseln ist Chaos vorprogrammiert.

das sehe ich anders. Wenn eine eindeutige Zuordnung mehrerer Festplatte
nicht möglich ist, sehe ich darin einen Designfehler.

> Was haben Anwender an einem Server zu suchen?

die wechseln täglich die kleine USB-Datensicherungsplatte :-)
Das ist nun wirklich keine Admin-Arbeit. Der kann doch nicht jeden
morgen zum Platten-Umstöpseln durch die Stadt fahren :-)

> Ansonsten ist hier udev die Lösung: Platte bekommt anhand Seriennummer immer
> ein festes Device.
>
> Überlege, ob ein kleines Paket zur Zuordnung externen Laufwerke mittels udev
> eine gute Idee wäre?
>
> Braucht man doch nur zwei Konfigurationsvariablen pro Laufwerk:
>
> USBSTORAGE_%_DEVICE
> USBSTORAGE_%_SERIAL

Serial wäre gut, aber ich kann nicht für jedes Device eine serial finden
- siehe meine Info in diesem Thread weiter oben.

> Dann müsste das Paket nur die korrekten udev-Regeln erzeugen und udev
> erledigt den Rest.

Du bist ja auch als Admin vor Ort. Das bin ich bei meinen Kunden nicht.

Es muß doch auch möglich sein, mehrere Festplatten eindeutig ansprechbar
zu machen.

Danke und Gruß
Jürgen