[Eisfair] Umstellung analog/ISDN auf VoIP eisfair weiternutzen

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Okt 12 18:46:52 CEST 2016

Hallo Uwe,

bei mir wurde das schon länger umgestellt und ich habe das wie folgt gelöst:

Den Internetzugang übernimmt bei mir der von der Telekom gelieferte
Speedport Router (W921V, oder so). An diesem hängen LAN-seitig nur der
Fli4l-Router und eine Entertain-Box.

Am Speedport habe ich für alle möglichen Ports Portforwardings
eingerichtet, einfach weil ich den Fli4l mit seinem Paketfilter
weiternutzen wollte.
Der Fli4l werkelt quasi genauso weiter wie früher, nur als
Ethernetrouter, ohne ISDN oder DSL.
Ok, Deine Konfiguration unterscheidet sich eigentlich nur dadurch, dass
Du das Routing den Eisfair machen lässt, welcher bei mir eben hinter dem
Fli4l-Router kommt.

> Ich möchte möglichst wenig verändern ... sowohl den gesamten
> ISDN-Zweig behalten als auch DSL und Routing weiterhin vom eisfair aus
> machen.
>
> Für ISDN brauche ich dann z.B. die Frizbox 7490 oder einen ähnlichen
> Router mit S0-Bus.

Die neueren Boxen haben doch mittlerweile fast alle S0-Bus.

> Für pppoe müßte die Fritzbox daher im Modem-Betrieb arbeiten ...
> soweit ich gelesen habe, ist das konfigurierbar.
>
> Hat jemand eine ähnliche Konstellation wie ich und benutzt eine
> Fritzbox (oder ähnliches) nur als Modem bei gleichzeitiger normaler
> (VoIP)Telefon- und ISDN-Funktionalität ?
>
> Falls nicht, wie würdet ihr die Gerätschaften umstellen ?

Ich habe den S0-Bus des SpeedPort-Routers zum Eisfair geführt, wo eine
FritzPCI-Karte steckt.
Auf dem Eisfair habe ich dann als Telefonanlage Asterisk laufen
(allerdings einen selbstkompilierten 10er mit chan_capi), Fritzfax und
Capriserver für die Faxerei, sowie Capi2Text.
Da ich aber eh keine ISDN-Telefone habe, war die einzige ISDN-Verbindung
die vom Router zum Eisfair, was ich nach und nach abbauen will, damit
die FritzPCI rausfliegen kann.

Zuerst habe ich den Asterisk die komplette VOIP-Geschichte mit der
Telekom machen lassen. Das läuft bei mir sehr gut, so dass ich die ganze
Telefoniekonfiguration aus dem Speedport rausnehmen konnte.

Selbst Capi2Text konnte ich zur Mitarbeit beim Asterisk überreden, ohne
Capi, um trotzdem die Funktionalität nutzen zu können.

Einzig die Faxerei läuft noch per Capi zum Speedport und die kurze
ISDN-Strecke.
Aber wenn ich wiedermalein wenig mehr Zeit habe, sehe ich zu, dass ich
auch das per IAX-Modem über den Asterisk gebacken kriege. IAX-Modem
selber läuft schon, nur irgendwo klemmt noch was.

Wenn Du die ISDN-Telefonie unbedingt behalten willst, wegen ISDN-Anlage,
dann würde ich die Telefonie komplett dem Telekom-Router überlassen.

Vielleicht hilfts Dir ja ein wenig weiter...

> Danke schonmal.
> Gruß Uwe

Gruß

Dirk