[Eisfair] Frage zu fstab

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 12 19:18:01 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Wenn der Mountvorgang in backup-zip anders gehandhabt würde, konnte man
> auch einen Eintrag für jede wechselnde USB-Platte in der fstab anlegen

Backup-Zip mountet zu Beginn des Vorgangs alle angegebenen Mounts, es geht
also nicht, einfach alle vorhandenen externen Platten in Backup-Zip
anzugeben.

Tritt auch nur ein Mountfehler auf, bricht backup-zip ab.

Ich habe vor einiger Zeit schonmal daran gedacht, die Mounts direkt bei dem
einzelnen Backup zu mounten, indem entweder die Mount Nummern - wie die
Cron-Jobs bekommen, oder explizit in den Backups anzugeben sind.

Das zieht gravierende Änderungen in der Source, die mir als nicht
Ursprungsautor zu heikel sind, so genau habe ich die Skripte noch nicht
geblickt.

Eine andere Möglichkeit könnte einfacher darin bestehen, über die pre und
post Kommandos eines Backups die Mounts durchzuführen.

Dann verbliebe als Änderung, dass diese Skripte einen Errorlevel
zurückliefern müssen, der dann in Backup-Zip ausgewertet würde.

> Deshalb hatte ich in backup-zip auch BACKUP_1_PRE_EXEC bzw.
> BACKUP_1_POST_EXEC zum Mounten bzw. Umounten genutzt.
>
> Was meinst Du dazu?

Die Idee ist grundsätzlich gut, nur fehlt noch die Auswertung, ob das pre-
bzw. post-Kommando erfolgreich war, sonst müllt es Dir doch die
Systemplatte voll.