[Eisfair] Frage zu GeoIP (e1)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Okt 13 10:40:04 CEST 2016

Hallo Ralph,

> ist GeoIP eigentlich ausschließlich für die Kommandozeile gedacht oder
> ist es auch im Apache (mit passenden Funktionen) in PHP nutzbar?
>
> In den Dokumentationen habe ich nichts dazu gefunden und die klassischen
> Funktionen scheinen im PHP für den Eis nicht zu existieren..

generell sollten alle Basisfunktionen auch über PHP nutzbar sein, so
Du denn die entsprechende PHP-Library installierst. Wenn Du also über
"CGI/CLI/Pear/Pecl -> Pear menu -> Install a new package" das Paket
"net_geoip" installierst, kannst Du per PHP auf die GeoIP-Funktionen
zugreifen:

<?php
require_once 'Net/GeoIP.php';
require_once 'Net/GeoIP/Location.php';

$geoipCountry = Net_GeoIP::getInstance('/var/lib/GeoIP/GeoIP.dat');
$geoipCity = Net_GeoIP::getInstance('/var/lib/GeoIP/GeoIPCity.dat');

$ip = 'eine-externe-ip-adresse';

print("IP:".$ip."<br>\n");

try {
    $country_name = $geoip->lookupCountryName($ip);
    $country_code = $geoip->lookupCountryCode($ip);

    print("Country:".$country_name."<br>\n");
    print("Country-Code:".$country_code."<br>\n");
} catch (Exception $e) {
    // Handle exception
}

?>