[Eisfair] [E1] Netzwerkdatendurchsatz zu gering

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Do Okt 13 15:12:25 CEST 2016

Hallo zusammen,

heute melde ich mich mit einem, zumindest für mich, sehr merkwürdigen
Problem.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass Datenübertragungen vom
Server zu diversen anderen Geräten im Netzwerk sehr langsam stattfinden.
Zuerst fiel mir auf, dass mein Raspberry mit OpenElec weder aufgenommene
Filme, noch Live-TV (Satellitenkarte im Server, TVHeadend) ruckelfrei
abspielt. Eigentlich puffert er nur noch.
Das gleiche ist mir dann gestern an meinem TV-Gerät aufgefallen. Der
Fernseher greift per DLNA auf die Filme auf meinem Server zu. Auch dort
ständiges ruckeln.
Daraufhin hat meine Frau mir eröffnet, dass sie von ihrem Handy aus
nicht mehr richtig auf die Fotos, die ebenfalls auf der Festplatte im
Server liegen, zugreifen kann. Es dauert knapp eine Minute, bis ein
einziges Foto angezeigt wird.
Meine Frau meint, dass das seit etwa einem Monat (sicherlich nur eine
grobe Größenordnung) so sei.
Merkwürdigerweise war mir an meinem PC nichts aufgefallen.
Üblicherweise kopiere ich Dateien zwischen meinem PC (Windows 10, 64
Bit) über Samba hin und her. Das passiert mit normaler Geschwindigkeit.
Außerdem kann ich an meinem PC die Filme vom Server ruckelfrei schauen,
und Live-TV (VLC-Player, TVHeadend) macht dort auch keinerlei Probleme.

Daraufhin habe ich heute mal einige Test durchgeführt.
Ich habe versucht, Dateien auf unterschiedlichen Wegen zu übertragen.
Über das Samba-Netzwerk eine Datei vom Server auf meinen PC unter
Windows zu kopieren ging flott. Knapp zwei Minuten für etwa 8GB.
Dann habe ich mich per FTP verbunden. Nach einiger Zeit habe ich
abgebrochen, weil es etwa 30 Stunden dauern sollte.
Das gleiche Ergebnis hatte ich, als ich es per SCP versucht habe.
Dann habe ich auf meinem PC Linux (Lubuntu 16.04) gebootet.
Bei allen möglichen Varianten (NFS, SMB, FTP, SCP) sollte es mehr als 10
Stunden dauern.

Als nächstes habe ich auf dem Server und auf meinem PC iperf installiert.
Dabei konnte ich folgendes feststellen:
Starte ich iperf auf dem Server im Server-Modus und auf meinem PC im
Client-Modus ist alles gut. Es werden um die 945000 Kbits/sec erreicht.
Mache ich es andersherum, also auf dem Server im Client-Modus und auf
meinem PC im Server-Modus, bricht die Geschwindigkeit ein. Es werden
maximal um die 850 Kbits/sec erreicht.

Leider kann ich nicht sagen, wie es in der Vergangenheit war, aber
früher haben die anderen Übertragungen (NFS, SMB, FTP und SCP zu meinem
Linux-PC, Filme und TV gucken am Fernseher und auf dem Raspi, Fotos
schauen auf dem Smartphone meiner Frau) immer einwandfrei funktioniert.
Auf dem Server ist base 2.7.7 und kernel 2.24.0 (3.2.81-eisfair-1-SMP)
installiert.

Als Netzwerkkarte nutze ich die Onboard-Karte des Mainboards.
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-EP45-UD3, dort ist ein Realtek 8111C
verbaut.
Eisfair lädt dafür den Treiber r8168.

Um andere Komponenten auszuschließen, habe ich für meine Tests mal die
Netzwerkkabel gewechselt, und auch meinen PC direkt mit dem Server
verbunden, um den Switch und andere Einflüsse auszuschließen.

Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir
hier jemand helfen kann.

Grüße,
Sascha