[Eisfair] [E1] Netzwerkdatendurchsatz zu gering

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Fr Okt 14 00:10:28 CEST 2016

Hallo Thomas,

wow! Da denkt man, man hat ein wirklich schwieriges Problem, da kommt
der tom mal eben schnell mit der Lösung um die Ecke!
Vielen Dank für deinen sehr schnellen, kompetenten Einsatz!

Am 13.10.2016 um 21:02 schrieb Thomas Bork:

> Möglicherweise führt dieser Patch nun bei Dir zu einem Problem. Du
> kannst ersatzweise mal den r8169 versuchen.
>
> Alternativ kannst Du dem Treiber die Option use_dac=1 mitgeben. Das muss
> bei aktueller base in

Bei mir funktioniert es jetzt mit dem Treiber r8169.
Der r8168 funktioniert bei mir auch mit der Option "use_dac=1" nicht
besser als vorher.
Mit dem r8169 funktionieren jetzt alle Protokolle in alle Richtungen auf
allen Geräten wieder einwandfrei.
Ich hatte bisher den Treiber im Abschnitt "ETH_DRV_N" in der
Konfiguration eingetragen, der ja in Zukunft wegfallen wird.
Jetzt habe ich es dort gelöscht und dafür im Abschnitt Module folgendes
eingetragen:
Module_10_Name=r8169
Module_10_Action=forcedstart
Damit wird die Netzwerkkarte jetzt mit dem Modul r8169 betrieben.

Meine ersten Versuche geben mir das Gefühl, dass die Netzwerkübertragung
mit dem r8169 etwas langsamer (etwa 10 bis 15 Prozent, geschätzt) als
vorher mit dem r8168 abläuft, aber das ist für mich verschmerzlich.

Bei der Gelegenheit bin ich darauf gestoßen, dass ich in nächster Zeit
mal prüfen muss, ob ich wirklich noch die ganzen Module hier angeben
muss, oder ob das jetzt durch udev überflüssig ist.
Bisher musste ich sieben Module angeben, um meine SAT-TV-Karte zum
Laufen zu bekommen, einen weiteren für die Sensoren auf dem Board und
noch einen weiteren für die Soundkarte auf dem Board.

Grüße,
Sascha