[Eisfair] [E1] Netzwerkdatendurchsatz zu gering

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 14 09:48:47 CEST 2016

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> Mit dem r8169 funktionieren jetzt alle Protokolle in alle Richtungen auf
> allen Geräten wieder einwandfrei.

Fein.

> Ich hatte bisher den Treiber im Abschnitt "ETH_DRV_N" in der
> Konfiguration eingetragen, der ja in Zukunft wegfallen wird.

Der wird nicht nur wegfallen, sondern wird jetzt schon nicht beachtet.

Mit udev entscheidet der Kernel, welchen Treiber er für eine Hardware nimmt;
gleichermaßen entscheidet der Kernel, in welcher Reihenfolge die Hardware
mit Treibern versorgt wird.

Habe mich auf meinem Schulserver nach Base-Update selbst ausgeschlossen,
weil nun die nicht verwendete Netzwerkkarte zuerst eingebunden wurde und
damit zu eth0 wurde.

> Jetzt habe ich es dort gelöscht und dafür im Abschnitt Module folgendes
> eingetragen:
> Module_10_Name=r8169
> Module_10_Action=forcedstart
> Damit wird die Netzwerkkarte jetzt mit dem Modul r8169 betrieben.

Ich hätte den nicht gewünschten Treiben wohl blacklisted.

@Holger:

Was macht forcedstart genau, wenn eine Hardware durch mehrere Module
angesprochen werden kann? Kann man damit den gewünschten fixieren?

> Bei der Gelegenheit bin ich darauf gestoßen, dass ich in nächster Zeit
> mal prüfen muss, ob ich wirklich noch die ganzen Module hier angeben
> muss, oder ob das jetzt durch udev überflüssig ist.

Ich habe historisch auch noch 9 Einträge in der Modulsektion stehen, von
denen allerdings nur noch zwei überhaupt aktiv sind.

MODULE_1_NAME='loop'
MODULE_1_ACTIVE='yes'
MODULE_1_ACTION='forcedstart'
MODULE_1_STRING=''

MODULE_2_NAME='pcspkr'
MODULE_2_ACTIVE='yes'
MODULE_2_ACTION='blacklist'
MODULE_2_STRING=''

Ob ich den loop wirklich brauche, habe ich nach der langen Zeit, nicht mehr
parat.

Den pcspkr habe ich eingetragen, damit beim Boot ein paar Fehlermeldungen
verschwinden.

> Bisher musste ich sieben Module angeben, um meine SAT-TV-Karte zum
> Laufen zu bekommen, einen weiteren für die Sensoren auf dem Board und
> noch einen weiteren für die Soundkarte auf dem Board.

Kannst Du doch probieren?, oder?

Deaktiviere die Module für die TV-Karte.

Andererseits sollte die vom Kernel schon geladen werden, bevor die Module
aus der Base überhaupt zum Zuge kommen.

Dann könnten sich in der messages Hinweise finden, dass das Modul xyz schon
geladen wurde.

Außerdem kann man an der Reihenfolge der Auflistung des lsmod Befehls
ablesen (zuerst geladenen stehen unten), wann ein Modul geladen wurde und
dann vermutlich auch, ob es durch die Einträge in der Base oder vorher
geschehen ist.

Welches Modul musst Du für die Sensoren laden?

Benutzt Du lm_sensors?

Die sollten eigentlich durch das lm_sensors Initskript geladen werden.

Mach bitte dazu einfach einen neuen Thread auf.