[Eisfair] [e1] eisfair mit volkszaehler

kay kay at martinen.de
Fr Okt 14 16:25:49 CEST 2016

Am 13.10.2016 um 19:23 schrob Fabian Törner:
> Hallo zusammen,
>
> hat jemand hier schon versuch einen vorhanden eisfair zum Datenloggen
> seines Stromverbrauches benutzt?
>
> Z.B. volkszaehler [1] soll dafür ganz nützlich sein.
> Dafür wird aber z.B. vzlogger [2] und lbsml benötigt.
>
> Ich bin auch für Alternativen durchaus offen - also wenn wer schon mal
> was anderes auf dem eis zum Laufen gebracht hat um seinen Stromverbrauch
> zu loggen - immer her damit :)

Noch nicht. Aber es soll ein Programm geben das TED heisst. "The Energy
Detective". Und angeblich soll das auch mehrere Schnittstellen können.

> Ich bin dabei mir nächstes Jahr eine PV Anlage auf das Dach zu montieren
> und suche schon noch Möglichkeiten der Visualisierung.
> Später soll auch noch der Ertrag etc. mit eingebunden werden .... dann
> evtl. mit Daten vom Wechselrichter ...

Die Zähler von BG+E gibt es als Zweirichtungszähler mit Import/Export
Interface und MODBUS. Und die Sind nicht mal teuer. Damit kannst du
direkt messen wie viel Leistung du beziehst und wie viel du Einspeist.