[Eisfair] fsck bei jedem Bottvorgang

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 15 09:07:06 CEST 2016

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Was kann ich nun tun bzw. welche Info`s werden noch benoetigt?

Man könnte ja mal in /etc/init.d/halt oder /etc/init.d/reboot vor dem ersten
umount-Befehl jeweils ein

lsof <mountpoint> > /root/<device>.txt

für alle betroffenen Devices machen.

Also bei Dir

lsof /home > /root/home.txt

Nach dem nächsten Boot schaust Du mal rein, was da drinsteht.

Oder die betroffenen Devices vor dem generellen umount einzeln unmounten und
danach zum Lesen mit sleep <seconds> eine kurze Pause einbauen.