[Eisfair] fsck bei jedem Bottvorgang

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 15 10:43:32 CEST 2016

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> ...kleiner Denkanstoss, welcher Beitrag das war?

Mach erstmal die Änderung, die Holger gerade für den umount-Befehl gepostet
hat, scheint mir vielversprechend zu sein.

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert:

[Zitat]
Man könnte ja mal in /etc/init.d/halt oder /etc/init.d/reboot vor dem ersten
umount-Befehl jeweils ein

lsof <mountpoint> > /root/<device>.txt

für alle betroffenen Devices machen.

Also bei Dir

lsof /home > /root/home.txt

Nach dem nächsten Boot schaust Du mal rein, was da drinsteht.

Oder die betroffenen Devices vor dem generellen umount einzeln unmounten und
danach zum Lesen mit sleep <seconds> eine kurze Pause einbauen.