[Eisfair] Apache2 virtual hosts

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Di Okt 18 16:01:14 CEST 2016

Hallo zusammen,

Ich versuche auf meinem Eis im Heimnetz auf dem apache virtual hosts
(namensbasiert) zum Laufen zu bringen.
Ich habe mich dabei an die eisfair doku gehalten.
Dabei bin ich über folgende Probleme gestossen:

1.
In der Doku steht:
"Unter www.eisfair.net wurde die Domain meinesubdomain.eisfair.net
registriert."
Wie mache ich das richtig?
Folgendes habe ich gemacht:
Rechnername ist 'eis.home.lan'
subdomain1 ist 'sub1.eis.home.lan'
subdomain2 ist 'sub2.eis.home.lan'
in /etc/hosts habe ich folgende Zeilen hinzugefügt:
RechnerIP sub1.eis.home.lan sub1.eis
RechnerIP sub2.home.lan sub2.eis

2.
user 'wwwrun' hat als home Verzeichnis '/var/www/htdocs'
Die Subdomains sind nun vorher verzweigt: '/var/www/sub1/htdocs'
Ich habe folgendes gemacht:
als root die website nach /var/www/sub1/htdocs geladen und dann:
'chown -R wwwrun:nogroup /var/www/'
ohne wirklich überzeugt davon zu sein, dass dies richtig ist.

3.
Das Ergebnis:
-Der Browser findet unter
'http://eis.home.lan' als default die Website die unter