[Eisfair] [E1] iaxmodem

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Okt 18 21:26:12 CEST 2016

Hallo Holger,

> Hallo Dirk
>

> Das ist schon klar, aber anfangen muss man irgendwo ;-)
>
> Holger

naja wie gesagt, ich denke, Eisfax kann schon so damit umgehen.

Also ginge es jetzt erstmal um die Erstellung des IAXModem-Paketes.

Das Binary sollte ja schnell fertig sein, dann noch die Config-Datei und
den Autostart.

Meine "/etc/iaxmodem/iaxmodem0"  sieht so aus:

device /dev/ttyIAX0
owner fax:uucp
mode 660
port 4570
refresh 60
server 127.0.0.1
peername iaxmodem0
secret passwmod
codec alaw
nojitterbuffer

Ich habe 4 Stück konfiguriert, also iaxmodem0 bis 3 , wobei ich den Port
entsprechend immer eins höher genommen habe.

Den Autostart habe ich mittels inittab vorgenommen.

/etc/inittab.iaxmodem:

IA00:23:respawn:/usr/bin/iaxmodem ttyIAX0
IA01:23:respawn:/usr/bin/iaxmodem ttyIAX1
IA02:23:respawn:/usr/bin/iaxmodem ttyIAX2
IA03:23:respawn:/usr/bin/iaxmodem ttyIAX3

und dann mittels "/var/install/bin/update-inittab iaxmodem" in
/etc/inittab integriert.

Gruß

Dirk