[Eisfair] [E1] Bestehende Installation von 1 HDD auf SSD + HDD umziehen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 19 22:10:34 CEST 2016

Hallo Armin,

Armin Weinmann wrote:

> im Grund wars problemlos, das einzige was mich geärgert und Zeit
> gekostet hat war das Acronis TrueImage zum Platten klonen.
> Ich habe dem Ding nicht austreiben können an den Anfang der Platte
> immmer eine Windows-Irgendwas-Partition zu klatschen, die Partition die
> seit einiger Zeit bei jedem Windows (ab Win7?) mit dabei ist. Dadurch
> verschieben sich natürlich alle Partitionsnamen, das Ergebnis ist Chaos.

Manchmal ist Teamviewer ziemlich eigenwillig; wenn man auf eine größere
Platte klont, habe ich es auch nie geschafft, die Partitionsgrößen selbst
festlegen zu können.

Allerdings hat er mir bislang ein Plattenimage exakt so wieder herzustellen,
wie es war, ohne Hinzufügen irgendwelcher zusätzlicher Partitionen.

Ich hätte in Deinem Fall wohl direkt ein Linux-Livesystem mit alten und
neuen Platten gebootet, die Partitionen auf den neuen angelegt, formatiert
und schlicht die Inhalte kopiert.