[Eisfair] [E1] iaxmodem

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Okt 20 15:02:07 CEST 2016

> Hallo Dirk

> Dafuer lassen sich ohne Probleme Parameter in der analog config
> anlegen. Welche Parameter muessen configurierbar sein
>

>   port 4570
>   refresh 60
>   server 127.0.0.1
>   secret passwmod
>   codec alaw
>   nojitterbuffer
>
> das reicht doch, oder

Also ich denke, erstmal hauptsächlich die Anzahl (/dev/ttyIAX0 bis x),
dementsprechend auch die Namen (peername = iaxmodem0 bis x), die Ports
(auch fortlaufend) und Passwörter.
Diese Angaben braucht man dann ja auch, um das IAX-Modem am Asterisk zu
registrieren.
Refresh, Codec und Nojitterbuffer würde ich fest lassen, aber zumindest
den Codec in der Doku vermerken, weil man dann im Asterisk dieselben
Werte eintragen muss.

Meine Quelle war dafür [1]

Ich habe jetzt mal Deine Version von iaxmodem installiert. Dein Binary
ist um etliches kleiner als mein vorheriges (38,6kb gegen 603,6kb), aber
Deins funktioniert genauso.
Allerdings liegt meins in /usr/bin/, Deins in /usr/sbin/.

Grüße
Dirk

[1] http://das-asterisk-buch.de/1.6/faxserver-mit-iaxmodem-und-hylafax.html