[Eisfair] Ad-Blocker mit apache und bind9

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Okt 26 13:18:02 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Keine Ahnung, aber warum nutzt Du nicht den Squid zum Blocken der Werbung?
>
> Eigene Definitionen kannst Du doch im individual-Verzeichnis definieren.

Das mache ich bereits ... aber mir gehts hier nicht um komplette
gesperrte Seiten, sondern das Nachladen von Werbegrafiken, Flash und
sonstigem Quatsch auf freigegbenen Seiten.
Wenn ich die Blacklist über die "individual"-Liste des squidguard
einbauen würde, dann würden an allen Stellen "blocked"-Banner oder
"302"-Fehler auftauchen und die Seiten wären so gut wie nicht mehr
leserlich. De Ansatz mit dem DNS soll erreichen, das anstelle der
Werbegrafiken ein 1x1 großes transparentes jpg vom lokalen apache
geladen wird und die Webseite (außer der fehlenden Werbung) keine
Fehlermeldungen beinhaltet.

Gruß Uwe