[Eisfair] log.eis-install - war: Re: [e1] eiskernel 2.26.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Okt 26 18:16:36 CEST 2016

Hallo Marcus,
Hallo Ansgar,

vielen Dank für Eure Info.
Ich habe, wie ich in einer weiteren Antwort auf diesen Problem hier
geschrieben habe, in der "Base Configuration" den SYSLOGD gestartet.
Danach war auch das log.eis-install in /var/log wieder da.

Wie ich aber gerade feststelle, laufen jetzt 2 syslog-Daemons: Der
originäre "syslogd" und der "syslog-ng", was m.E. keine so gute Idee ist.

Das heißt aber, dass das START_SYSLOGD immer den (ich sag ma) "alten"
Syslog-Daemon startet und dass bei der Installation von "syslog-ng"
dieser in der Base Configuration abgeschaltet wird bzw. wurde.

Da ich den syslog-ng gerne weiter verwenden würde, muss ich also auf die
das log-eis-install verzichten. Es sei denn, dass mir jemand dabei
helfen könnte, die Einstellungen für das log-eis-install im
SYSLOGD-Menü, auf für den syslog-ng einzurichten... Ich muss mich damit
mal in ner ruhigen "Minute" :-) beschäftigen.

Grüße. / Hilmar.

Btw.: Der Grund meiner Anfrage zur Installations/Update-History war,
dass ich am Tage der Ankündigung des Eis-Kernels 2.26.0 übers Setup nur
den 2.25.0 als "unstable"! Paket angeboten bekommen und dann auch
installiert habe, obwohl ich den 2.26.0 erwartet hatte. An nächsten Tag
lief dann die Installation des 2.26.0 ganz normal als "stable". Ich war
mir aber darüber nicht mehr ganz im klaren und habe deshalb nach einer
entspechenden Update-History gesucht....

> Hallo Hilmar,

>>> SYSLOGD_DEST_1_NAME=''
>>> SYSLOGD_DEST_1_ACTIVE='yes'
>>> SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_N='2'
>>> SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_1_NAME=''
>>> SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_1_ACTIVE='yes'
>>> SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_1='*.*'
>>> SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_2_NAME='eis-install'
>>> SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_2_ACTIVE='yes'
>>> SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_2='local5.!=info'
>>> SYSLOGD_DEST_1_TARGET='/var/log/messages'
>>> SYSLOGD_DEST_1_PREROTATE_CMD=''
>>> SYSLOGD_DEST_1_POSTROTATE_CMD='/etc/init.d/syslogd --quiet restart'
>>> SYSLOGD_DEST_2_NAME='eis-install'
>>> SYSLOGD_DEST_2_ACTIVE='yes'
>>> SYSLOGD_DEST_2_SOURCE_N='1'
>>> SYSLOGD_DEST_2_SOURCE_1_NAME='eis-install'
>>> SYSLOGD_DEST_2_SOURCE_1_ACTIVE='yes'
>>> SYSLOGD_DEST_2_SOURCE_1='local5.=info'
>>> SYSLOGD_DEST_2_TARGET='/var/log/log.eis-install'
>>> SYSLOGD_DEST_2_PREROTATE_CMD=''